Partnerschaftstreffen und Mitgliederversammlung in der Slowakei

Nachricht Berlin, 22. Oktober 2022

Oktober 2022: Partnerschaftstreffen und Mitgliederversammlung in der Slowakei

Die Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsorganisationen der Evangelischen Partnerhilfe haben sich vom 15. bis 19. Oktober 2022 mit den drei slowakischen Partnerkirchen ausgetauscht.

In diesem Rahmen fand am Sonntag, 16. Oktober auch die Mitgliederversammlung der Evangelischen Partnerhilfe in Bratislava statt. Bei der Mitgliederversammlung konnten die finanziellen Kennzahlen des Vereins und das beanstandungsfreie Testat des Wirtschaftsprüfers zur Kenntnis genommen werden. Ferner wurde ein neuer Schlüssel für die Verteilung der Gelder der Partnerhilfe an die Partnerkirchen festgelegt. Der gute Erfolg der Ukraine-Aktion konnte gewürdigt werden; diese Aktion wird jedoch 2023 nicht fortgeführt, weil letztlich die Mitarbeitenden aller Partnerkirchen enorm von den Preissteigerungen betroffen sind.

Der erste Teil des Treffens mit den Partnerkirchen fand in der slowakischen Hauptstadt Bratislava statt. Im Zentrum des Austauschs mit der evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in der Slowakei, der reformierten christlichen Kirche in der Slowakei und der Brüderkirche in der Slowakei standen dort die konkrete Lebens- und Arbeitssituation der Pfarrerinnen und Pfarrer und der anderen kirchlichen Mitarbeitenden sowie grundlegende Fragen der Finanzierung der Kirchen. Der zweite Begegnungsteil fand im ostslowakischen Prešov statt. Hier standen die Ukraine-Hilfen der einzelnen Kirchen, die Roma-Arbeit vor allem der Brüderkirche und die Schul- und Bildungsarbeit der Augsburgischen Kirche im Mittelpunkt; eine Exkursion zu Flüchtlingsunterkünften in der Region und ein Besuch in der historischen Schulbibliothek Kežmarok rundeten den Besuch ab.