Wechsel der Geschäftsführung

Nachricht Berlin, 16. Juli 2021

Stefan Klaschik übernimmt die Geschäftsführung

Nach 17 Jahren Tätigkeit wird die Geschäftsführerin Dagmar Christmann in den Ruhestand verabschiedet. Ihre Aufgaben übernimmt Stefan Klaschik, der seit dem 1. Juli 2021 für die Evangelische Partnerhilfe tätig ist.

Christmann war über viele Jahre neben dem ehrenamtlichen Vorstand das Gesicht der Evangelischen Partnerhilfe nach außen, die Ansprechpartnerin sowohl für Spenderinnen und Spender als auch für die rund vierzig evangelischen Partnerkirchen im östlichen Europa, an deren Mitarbeitende die Spendenmittel weitergegeben werden. Sie begleitete die Überführung der Aktion „Evangelische Partnerhilfe“ in einen gemeinnützigen Verein Ende 2005, einen Umzug der Geschäftsstelle von Berlin nach Hannover – und die Errichtung der derzeitigen Geschäftsstelle wiederum in Berlin Anfang 2016. Sie organisierte Sitzungen der Mitglieder der Partnerhilfe, regelmäßig auch im Ausland bei den Partnerkirchen. Für die Sorgen und Nöte in den Partnerkirchen hatte sie stets ein offenes Ohr.

Stefan Klaschik, der zuvor als Geschäftsführer der Freunde der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche e. V. tätig war, sagt: „Ich freue mich auf diese international ausgerichtete Aufgabe und hoffe, die Arbeit genauso erfolgreich fortsetzen zu können. Eine Herausforderung wird es sein, den Spendenstand zu halten, während die Anzahl kirchlich Beschäftigter rückläufig ist und die Bedürftigkeit der Kirchen in Osteuropa nicht mehr so stark im öffentlichen Fokus steht wie nach der politischen Wende nach 1989“.

Bitte helfen Sie - Unsere Hilfe kommt an

Liebe Spenderinnen und Spender !

Bitte helfen Sie mit! Jeder Euro hilft. Unsere Hilfe kommt an - direkt von Mensch zu Mensch - !  Auch einmalige Spenden sind willkommen.

Evangelische Bank eG