Mitgliederversammlung Oktober 2021

Nachricht Berlin, 27. Oktober 2021

Mitgliederversammlung am 18. Oktober 2021

Am 18. Oktober 2021 fand in Berlin die Herbst-Mitgliederversammlung der Evangelischen Partnerhilfe statt.

Die ursprünglich in der Slowakei geplante Versammlung wurde aufgrund der fortdauernden Corona-Pandemie nach Berlin verlegt. Um dennoch einen Austausch mit den drei Partnerkirchen in der Slowakei pflegen zu können, waren zu Sitzungsbeginn die slowakischen Partner per Videokonferenz zugeschaltet. In einer bewegenden Andacht hat Generalbischof Ivan El’ko mit Bezug auf Römer 15, 25-28 den engen Zusammenhang zwischen der sozialen Bedeutung der Sammlung für die Jerusalemer Gemeinde mit der geistlichen und kirchlichen Dimension hervorgehoben. Dies lässt sich auch auf die heutige Zusammenarbeit der Evangelischen Partnerhilfe mit ihren Partnerkirchen übertragen.

Bei der Mitgliederversammlung gab es Vorstandswahlen. Neuer Vorsitzender ist OKR Norbert Denecke (Vereinigte Evangelisch-Lutherische Kirche Deutschlands), neue stellvertretende Vorsitzende ist OKRin Barbara Rudolph (Union Evangelischer Kirchen in der EKD). Der von der EKD entsandte Vertreter OKR Prof. Dr. Martin Illert ist weiterhin im Vorstand und fungiert nun als Schatzmeister.

Im Anschluss an die Sitzung wurden der ehemalige Schatzmeister Willy Bergner (Gewerkschaft für Kirche und Diakonie) und die ehemalige Geschäftsführerin Dagmar Christmann aus der Evangelischen Partnerhilfe verabschiedet. Der ehemalige Vorsitzende, Pfarrer Ulrich Barniske, bleibt als Vertreter des Reformierten Bundes weiterhin in der Mitgliederversammlung.

Die Andacht von Generalbischof Eľko erscheint in redaktionell leicht bearbeiteter Weise in der Ausgabe 3/2021 der Zeitschrift des Martin-Luther-Bundes „Lutherischer Dienst“.