Evangelische Lebenswelten in Mittel- und Osteuropa – Fokus Kaukasus

Nachricht Berlin, 30. August 2023

Videokonferenz: „Evangelische Lebenswelten in Mittel- und Osteuropa“ – Fokus Kaukasus

Donnerstag, 30. November 2023, 17.30 bis 19.30 Uhr

Die Evangelische Partnerhilfe lädt nach dem Auftakt im Dezember 2022 zum zweiten Mal zu einer Diskussionsveranstaltung unter dem Motto „Evangelische Lebenswelten in Mittel- und Osteuropa“ ein. Die Videokonferenz am Donnerstag, 30. November 2023 ab 17.30 Uhr soll die Möglichkeit zur Begegnung zwischen Vertretern von Partnerkirchen, Spendenden, Interessierten und Mitgliedern der Evangelischen Partnerhilfe bieten.

Diesmal liegt der Fokus auf dem Kaukasus. Vertreter der Mitgliedsorganisationen der Evangelischen Partnerhilfe kommen ins Gespräch mit Partnern der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Georgien und dem südlichen Kaukasus aus Georgien und Aserbeidschan. Ein Gast der Armenisch-Evangelischen Kirche soll ebenfalls zugeschaltet werden, um ein umfassenderes Bild der Situation im Kaukasus zu erhalten.

Es sollen die konkreten Lebens- und Arbeitsbedingungen von Pfarrpersonen und Mitarbeitenden in den Blick genommen werden – im Zeichen der politisch und kulturell konfliktreichen Lage, aber auch unter dem Aspekt der auch dort hohen Inflation. Es geht um die Frage, was es im jeweiligen kulturellen Umfeld bedeutet, evangelisch zu sein, um evangelische Traditionen oder Alleinstellungsmerkmale der Kirchen und um die Aufgabe der Kirchen in der Zivilgesellschaft.

Sie können dabei sein!

Bitte melden Sie sich per E-Mail oder telefonisch zu der Veranstaltung an. Dann erhalten Sie rechtzeitig alle erforderlichen Informationen zur Teilnahme.

Evangelische Partnerhilfe e. V.
Ziegelstraße 30

Tel. (030) 28 04 51 80