EINLADUNG - Evangelische Lebenswelten in Mittel- und Osteuropa – Fokus Kaukasus

Nachricht Berlin, 20. November 2023

Herzliche Einladung zur Teilnahme an der Online-Diskussion am 30. November 2023 um 17.30 Uhr

Videokonferenz: „Evangelische Lebenswelten in Mittel- und Osteuropa“ – Fokus Kaukasus

Donnerstag, 30. November 2023
Beginn 17.30 Uhr

Teilnahme per ZOOM:

Kenncode: 225729

Als Begegnung zwischen Partnerkirchen, Spendenden, Interessierten und Mitgliedern der Evangelischen Partnerhilfe hat die Partnerhilfe im Dezember 2022 erstmals eine Diskussionsveranstaltung unter dem Titel „Evangelische Lebenswelten in Mittel- und Osteuropa“ durchgeführt. Anlass war das dreißigjährige Bestehen der Evangelischen Partnerhilfe. Als Gäste konnten Vertreterinnen und Vertreter von vier Partnerkirchen begrüßt werden.

2023 nun wird der Fokus auf den Kaukasus gelegt. Diese Entscheidung fiel bereits vor dem 19. September 2023, also vor der Offensive Aserbaidschans im September gegen die de-facto Republik Artsach (Bergkarabach). Mit diesem Ereignis hat sich die Lage auch für die evange­lischen Gemeinden im Kaukasus verändert, die bereits zuvor im Spannungsfeld der verschie­denen Interessenslagen und Kulturen standen.

In der Diskussion wird es um Identitäten, Traditionen und konkrete humanitäre Heraus­forderungen im Zeichen des Konflikts gehen: Es sollen aber auch die Lebensumstände kirchlicher Mitarbeitender in den Blick genommen werden, nicht zuletzt vor dem Hintergrund der auch im Kaukasus hohen Inflation. Damit schließt sich der Bogen zu den Aufgaben der Evangelischen Partnerhilfe, die Beschäftigte ihrer Partnerkirchen im Lebensunterhalt unterstützt.

Partnerkirche der Evangelischen Partnerhilfe im Kaukasus ist die Evangelisch-Lutherische Kirche in Georgien und dem Südlichen Kaukasus. Diese Kirche gliedert sich in acht Kirchen­gemeinden und eine Gemeindegruppe. Sechs Gemeinden liegen in Georgien, eine in Baku (Aserbaidschan), eine in Sukhumi (in der völkerrechtlich zu Georgien gehörenden, aber faktisch nicht von Georgien kontrollierten autonomen Republik Abchasien). Eine nicht offiziell als Gemeinde registrierte Gruppe trifft sich regelmäßig in der armenischen Hauptstadt Jerewan und wird dort in Abständen aus Tblisi besucht.

In der Diskussionsveranstaltung werden Bischof Rolf Bareis (Tblisi) und Pfarrer Gotthard Lemke (Baku) mit Mitgliedern der Evangelischen Partnerhilfe ins Gespräch kommen. Zudem ist Pfarrer Hovhannes Hovsepyan aus Jerewan von der Evangelischen Kirche in Armenien zu Gast. Dr. Jasmine Dum-Tragut (Leiterin Zentrum zur Erforschung des Christlichen Ostens und Leiterin Armenische Studien an der Paris London Universität Salzburg) führt in die Thematik ein und spricht über den aktuellen Konflikt: „Artsach (Karabach): Vergangenheit - und Zukunft?“

ZOOM-Link (Donnerstag, 30.11.23, 17.30 Uhr)