Oktober 2023: Besuch der Partnerkirchen in Polen

Nachricht Berlin, 30. Oktober 2023

Besuch der Partnerkirchen in Polen

Am 23. Oktober 2023 fand die zweite Mitgliederversammlung der Evangelischen Partnerhilfe des Jahres 2023 in Warschau statt. Bei den Mitgliederversammlungen kommen Vertreter der Trägerorganisationen der Partnerhilfe zusammen. Die Mitgliederversammlungen im Herbst werden in der Regel mit einem Besuch von Partnerkirchen verbunden. 2023 galt der Besuch vom 21. bis 24. Oktober den polnischen Partnerkirchen, der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in der Republik Polen und der Evangelisch-Reformierten Kirche in Polen.

Der Besuch diente dem Austausch über die Arbeits- und Lebensbedingungen der kirchlich Beschäftigten, über die Entwicklung und Finanzierung der Gehälter und die Versorgung der Ruheständler. Darüber hinaus lag ein Schwerpunkt auf der konkreten Arbeit in Gemeinden vor Ort. Die Gruppe besuchte am 22. Oktober einen Gottesdient der Evangelisch-Reformierten Kirche in Łódź und traf sich mit Vertretern der Gemeinden der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Zgierz, in Ozórków und in Żyrardów. Die (zum Teil sehr kleinen) Gemeinden stellten ihre Schwerpunkte vor und erläuterten auch ihre Finanzierung durch wirtschaftliche Tätigkeiten und Einnahmen aus Friedhöfen. Dies ermöglichst das Aufrechterhalten sehr kleiner Gemeinden mit teils unter 100 Mitgliedern. Ebenso waren die zahlreichen Übertritte aus der römisch-katholischen Kirche ein Gesprächsthema.

Intensive Gespräche mit den Kirchenleitungen beider Kirchen wurden am 23. Oktober im Bischofsamt der der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Warschau geführt. Ein spätabendlicher Besuch der evangelischen Dreifaltigkeitskirche in Warschau rundete das Besuchsprogramm ab.

Vertreterinnen und Vertreter der Evangelischen Partnerhilfe und der Gemeinde der Evangelisch-Augsburguschen Kirche in Zgierz