Aktion Inflationsbonus

Spendenaktion INFLATIONSBONUS beendet

Von August 2023 bis Mai 2024 haben wir zu Spenden für die Aktion Inflationsbonus aufgerufen. Die Spendenaktion ist jetzt beendet.

In diesem Zeitraum sind mehr als 150.000,- Euro zweckgebundener Spenden eingegangen, die demnächst an die Partnerkirchen ausgezahlt werden.

In Kürze informieren wir Sie an dieser Stelle über das genaue Spendenergebnis und über die Auszahlungen an die Partnerkirchen.

Das war unser Aufruf:

Direkte Hilfe von Mensch zu Mensch

Grafik Spendenaktion InflationsbonusDie Inflationsraten in fast allen Ländern Osteuropas liegen höher als in Deutschland, teils bei über 20 Prozent. Die Partnerkirchen können die ohnehin geringen Gehälter nicht entsprechend anpassen. In manchen Ländern haben sich die Preise einiger Grundnahrungsmittel seit Anfang 2022 mehr als verdoppelt, Energiepreise bis zu vervierfacht.
Unterstützen Sie die Beschäftigten der evangelischen Partnerkirchen in Mittel- und Osteuropa jetzt mit Ihrer zusätzlichen Spende!

Alle Spenden, die im Rahmen der Aktion Inflationsbonus bis Ende Mai 2024 eingehen, werden im Sommer 2024 zusätzlich zur bereits vorgesehenen Förderung an die Partnerkirchen ausgezahlt – ohne jeden Abzug für Verwaltungskosten.

Spenden für die Grundförderung der Kirchen

Natürlich freuen wir uns auch weiterhin über Ihre zusätzlichen Spenden. Angesichts der Preissteigerungen der Jahre 2022 und 2023 müsste es eigentlich das Ziel der Partnerhilfe sein, die Grundförderbeträge für die Partnerkirchen zu erhöhen.

Die Spendenerlöse sind über einen längeren Zeitraum gesehen allerdings rückläufig. Eine Ausdehnung unserer Unterstützung ist also nicht möglich.

Hier kommen Sie zu unserem Formular für die Online-Spende (hier klicken).

Oder Sie überweisen auf das Spendenkonto der Evangelischen Partnerhilfe:

Evangelische Partnerhilfe e.V.
Evangelische Bank