Nachricht 14. Oktober 2010

Die diesjährige Mitgliederversammlung der Ev. Partnerhilfe, verbunden mit einer Konsultation mit den Vertretern unserer 3 Partnerkirchen in der Slowakei, der Ev. Kirche A. B., der Reformierten Kirche und der Brüderkirche, fand vom 7. bis 9. 6. 2009 in Bratislava statt. Die Mitgliederversammlung beschloss für 2009 u. a. die Auszahlung von 2 Mio. € an die Partnerkirchen der Evangelischen Partnerhilfe in Mittel- und Osteuropa.

In der gemeinsamen Tagung mit den Vertretern der slowakischen Partnerkirchen ging es insbesondere um die spezielle Situation der Kirchen im Land und die der Pfarrerschaft und kirchlichen Mitarbeiter. Wärend der Tagung wurde am 9. 6. die neu geschaffene Kapelle im Generalbischofsamt in Bratislava mit einem festlichen Gottesdienst eingeweiht, an der alle Mitglieder der Ev. Partnerhilfe teilnahmen.